Gelungener Saisonauftakt in der Landesliga

Als Aufsteiger in die Landesliga wartete unsere Kleinbrettmannschaft gespannt auf das erste Kräftemessen mit den etablierten bayerischen Mannschaften. Am Wochenende war es dann so weit. Mit Kempten rückte am Samstag gleich einer der Meisterschaftsfavoriten bei uns an. Erstmals wurde neben Cadre 35/2 und Freie Partie auch Einband und Dreiband in dieser Liga gespielt. Gegen den in den Europameiserschaftsvorbereitungen stehenden Dieter Steinberger hatte unser Gerhard Döpfert keine Chance. Dieter lieferte im Einband mit einer 69er (!) Serie und einem Sieg in 4 Aufnahmen gleich am Anfang eine Kostprobe seines exzellenten Könnens. Auch sein Bruder Peter Steinberger ließ im Cadre nichts anbrennen und gewann souverän gegen Bernd Zöphel mit 200:39 in 11 Aufnahmen. Die erste Überraschung gab es in der Freien Partie, als Sahin Hündür eine schöne 56er Serie zeigte und 173:137 gegen Wolfgang Köpf gewann. Als dann auch noch Ludwig Bußler gegen Metin Tekbilek im Dreiband mit 25:22 die Oberhand behielt, war das sensationelle Unentschieden perfekt. Im Rückspiel zeigte neben den Steinbergers auch Köpf ein sehr gutes Spiel. Lediglich Bußler gewann sein Dreibandspiel unangefochten vorzeitig in 38 Aufnahmen. Trotz der Niederlage mit 2:6 im Rückspiel kann der Tag mit dem 4:4 im Hinspiel als Erfolg gewertet werden. Hier die einzelnen Ergebnisse des Hinspiels und des Rückspiels.

Am Sonntag war dann der BC Neu-Ulm zu Gast, der mit Adrian Ryll mit einem der erfolgreichsten bayerischen Junioren antrat. Dieser zeigte im Cadre gegen Bernd Zöphel auch seine Ausnahmestellung, als er in 10 bzw. 6 Aufnahmen seine Partien siegreich beendete. Auch Hündür hatte gegen Markus Zieker in der Freien Partie mit 130:190 und 182:300 das Nachsehen. Dagegen bewies Döpfert gegen Günter Kristavcnik, dass er im Einband einer der Besten des Bezirks ist und gewann beide Partien klar. Auch Gerald Wilfert lieferte im Dreiband überlegene Spiele gegen Reinhold Lemke, dem wohl sichtlich die Spielpraxis fehlte. Mit diesem zweifachen Unentschieden zeigte die Mannschaft, dass sie gute Chancen hat, in dieser Liga zu bestehen. Hier die einzelnen Ergebnisse des Hinspiels und des Rückspiels.