Landesliga: Erster Sieg lässt auf Klassenerhalt hoffen

Nach dem vorletzten Spielwochenende sieht die Lage für unsere Mannschaft in der Mehrkampfliga gar nicht so schlecht aus. In Pfaffenhofen holte sie am Samstag ein doppeltes Unentschieden. Vojtech Ruzicka, der auch in einer tschechischen Liga spielt, ersetzte ausnahmsweise den erkrankten Bernd Zöphel in der Cadre-Disziplin. Mit seinen beiden Siegen hatte Ruzicka auch den größten Anteil an dem Remis. Im Einband musste Gerhard Döpfert dem bayerischen Meister Johann Reiter in der Hinrunde den Sieg überlassen, in der Rückrunde konnte sich überraschend Döpfert durchsetzen. Trotzdem unser Gerald Wilfert mit den „sehr kurz laufenden“ Brettern im Dreiband nicht zu Recht kam, konnte er die erste Runde für sich entscheiden, umgekehrt lief es in der Rückrunde. Hier die einzelnen Ergebnisse des Hinspiels und des Rückspiels.

Am Sonntag war der SV Vötting bei uns zu Gast. Gegen den bayerischen Meister Frank Müller im Cadre 47/2 hatte Ruzicka trotz ausgezeichneter Leistung keine Chance. Zwei Serien über 100 zeigten die Ausnahmestellung von Müller. Dagegen siegten Gerhard Döpfert im Einband und Gerald Wilfert im Dreiband in beiden Runden. Da auch Sahin Hündür das Rückspiel in der Freien Partie gegen Benjamin Gruber gewann, konnte neben dem 4:4 in der Hinrunde der erste Sieg mit 6:2 verbucht werden. Im letzten Spiel dieser Saison in zwei Wochen gegen den Tabellenzweiten Coburg kann unsere Mannschaft kaum mehr auf Punkte hoffen. Daher wird es spannend, ob der momentan erreichte 5. Platz wegen einiger Nachholspiele nicht noch mit dem 8. und letzten Platz eingetauscht werden muss. Hier die einzelnen Ergebnisse des Hinspiels und des Rückspiels.